19. April 2013

Montagsfrage #12: Was hälst du von Leserunden?

Was hälst du von Leserunden?

Liest du lieber für dich oder teilst du deine Eindrücke während des Lesens gerne mit anderen? Hast du schonmal an einer Leserunde teilgenommen? In welchem Rahmen? Hat’s Spaß gemacht? Was hältst du von Leserunden?

Ich diskutiere und tausche mich eigentlich ganz gerne über Bücher aus. Vorzugsweise, wenn ich das Buch bereits zu Ende gelesen habe, da ich gerne in die Geschichte eintauche und als "Ganzes" wahrnehmen bzw. kennen lernen möchte. Eine Leserunde ist da sicherlich ein angemessener Platz dafür. Zwar habe ich bisher nicht an vielen Leserunden teilgenommen, aber bisher blieb diese hinter meinen Erwartungen zurück. Einmal musste ich zwei Wochen auf mein Leseexemplar warten. Da ich im Ausland lebe, muss man sicherlich mit solchen Unannehmlichkeiten rechnen. Während ich also noch auf das Buch warten mussten, las die Leserunde natürlich fleißig, was mich nach Erhalt des Buches doch eher unter Druck gesetzt hat und ich später dann einfach nicht entspannt lesen konnte. 
Weiterhin ist der Austausch zum Buch bzw. über die angegebenen Abschnitte doch eher eine Wiedergabe des Inhaltes der Teilnehmer und der richtige gedankliche Austausch, den ich beispielsweise mit Freunden habe (und sich vielleicht auch eher in einem Gespräch ergibt) und der mir letztendlich bisher viel mehr gebracht hat, fehlt mir persönlich, fast komplett, was ich wirklich sehr, sehr schade finde. Vielleicht hatte ich aber bisher auch eher Pech, sei es mit dem Buch oder mit der Leserunde.

Eine andere Sache ist ja auch immer ein bisschen das Timing. Da ich nicht gerne ein angefangenes Buch unterbreche, aber auch nicht gerne mehrere Bücher gleichzeitig lese, ist es etwas schwierig, da die Wartezeit auf das Buch sehr schnell, aber eben auch sehr langsam vergehen kann und ich mich "zwischen Baum und Borke" fühle: Schiebe ich ein anderes Buch dazwischen oder warte ich? 

Leserunden bieten auf alle Fälle die Möglichkeit zum Austausch, allerdings mit dem bisherigen Fazit, dass es vielleicht doch einfach nicht "meins" ist. So gerne ich mich auch austausche, gerne auch per Mail, Kurznachricht oder wie auch immer, aber für mich bleibt einfach vieles unausgesprochen. Trotzdem würde ich gerne hin und wieder teilnehmen wollen, wenn mich ein Buchtitel besonders interessiert. Und wenn sich unter den Teilnehmern der ein oder andere Kontakt ergibt und dort ein weiterer Austausch stattfindet, hat man nicht nur neue Leute kennen gelernt, mit denen man ein gemeinsames Hobby teilt, sondern das Ziel des Austauschs ist auch erreicht!

Lest ihr denn gerne in einer Leserunde? Oder wie tauscht ihr euch gerne aus - auf einer Internetplattform? Oder doch lieber bei einem Käffchen mit einem Freund oder einer Freundin?


+ + + Die Montagsfrage ist eine neu gestartete, wöchentliche Aktion von Paperthin. + + +




8. April 2013

Montagsfrage #11: Welche Reihen möchtest du 2013 noch lesen?

Welche Reihen möchtest du 2013 noch lesen?

Liest du viele Buchreihen und Trilogien oder lieber Einzelbände? Welche Reihen möchtest du im diesem Jahr noch beginnen, weiterlesen oder beenden?

Grundsätzlich lese ich - solange mich das Buch bzw. der Inhalt interessiert oder neugierig macht, alles; ob nun Bücherreiche oder Einzelband. Derzeit achte ich nur etwas darauf, dass ich beispielsweise nicht zu viele Buchreihen auf einmal anfange, damit ich lesetechnisch nicht nur damit befasst bin und ich auch abwechselungsreich lesen kann. 

In diesem Jahr habe ich aus dem Bereich Fantasy den ersten Teil "Die Lügen des Locke Lamora" und bereits auch den zweiten Teil "Sturm über Roten Wassern" von Scott Lynch gelesen. Im August dieses Jahres erscheint das dritte Buch unter dem Titel "Die Republik der Diebe". Mir haben die beiden Bücher sehr gut gefallen und deshalb freue ich mich auch schon sehr, wenn es denn endlich erscheint! Bis dahin ist allerdings noch ein wenig Zeit, sodass mir hoffentlich genügend Zeit bleibt, um in die "Edelstein"-Trilogie von Kerstin Gier zu schnuppern. Ansonsten stehen in meinem Bücherregal der erste Band der "Chroniken der Schattenjäger" von Cassandra Clare und auch der erste Teil von "Das Lied von Eis und Feier: Die Herren von Winterfell" bereit. Ich bin mal gespannt, ob mir diese ebenfalls gut gefallen. 

Und sicherlich wird sich das ein oder andere Buch ebenfalls noch als Buchreihe entpuppen. Beispielsweise hatte ich eher durch Zufall erfahren, dass "Zurück nach Hollyhill" von Alexandra Pilz ebenfalls der Auftakt zu einer Reihe sein wird. Das gleiche gilt für "Wen küss' ich und wenn ja, wie viele?" von Mara Andeck. 

Letztendlich ist es mir also nicht so wichtig, ob es sich um einen Mehrteiler oder Einzelband handelt - Hauptsache lesen und gut unterhalten werden ;-). 

Und was habt ihr euch so vorgenommen? Oder mögt ihr Bände gar nicht so sehr?



+ + + Die Montagsfrage ist eine neu gestartete, wöchentliche Aktion von Paperthin. + + +
 

3. April 2013

Montagsfrage #10: Wie viele ungelesene Bücher hast du?

Wie viele ungelesene Bücher hast du?

Viele von euch haben eine erschreckende Menge an ungelesenen Büchern in ihren Regalen, andere nur ein paar ausgewählte Werke. Weißt du, wie viele ungelesene Bücher du hast? Setzt dich Anzahl unter Druck oder magst du es, eine große Auswahl zu haben?
Um ehrlich zu sein, haben sich bei mir in den letzten Monaten doch eine ganze Menge an ungelesenen Büchern angesammelt. Einfach weil meine eigene ursprüngliche Wunschliste schon sehr umfangreich war und durch das regelmäßige Lesen von Blogs diese nicht unbedingt kleiner wird - ganz im Gegenteil! Hinzukommt der Umstand, dass ich im Ausland lebe und ich daher aufgrund der Versandkosten immer gleich mehrere Bücher bestelle, damit es sich lohnt. Außerdem habe ich auch mal Rebuy.de oder Medimops ausprobiert und da kommt dann - je nach dem (Gutschein, Mindestbestellwert etc.) - auch immer eine gute Anzahl an Büchern zusammen, die man dann mit einem Mal erwirbt.

Unter Druck setzt mich das nicht, aber vorerst wird es sicherlich keine größeren Anschaffungen gebe (*ohne Gewähr*). Ich habe mir ganz fest vorgenommen, dass es vorerst erst mal nur Bücheranschaffungen für die Debütautoren 2013-Aktion von Lovelybooks geben wird, aber ich ansonsten lieber die Wunschliste erweitere als die Anzahl meiner ungelesenen Bücher. Nichtsdestotrotz mag ich es aber auch, wenn ich ein bisschen Auswahl an ungelesenen Büchern habe. Manchmal geht es mir schon so, dass das Thema eines Buches einem anderen vorziehe, und das entscheide ich meistens spontan bzw. welches Buch mich in dem Moment am ehesten anspricht. Also ich sehe das im Moment noch relativ entspannt und freue mich über all die interessanten Bücher. Viele Neuanschaffungen wird es aber erst mal nicht geben, denn ansonsten kann ich mich über ein neues Buch auch nicht mehr richtig freuen, wenn ich irgendwann mal mehr ungelesene als gelesene Bücher hätte, und das wäre mehr als schade!

Und wie haltet ihr es mit euren ungelesenen Büchern? Zählt ihr diese? Lasst ihr es lieber? Oder kauft ihr euch nach Bedarf eure Bücher sobald ihr das aktuelle Buch ausgelesen habt?


+ + + Die Montagsfrage ist eine neu gestartete, wöchentliche Aktion von Paperthin. + + +

2. April 2013

Auf einen Blick: Lesestatistik März


Liebe Leseeulen!

Wieder ist ein Monat um und somit ist wieder Zeit, für die Statistik-Fans unter euch, die Zahlen zu präsentieren. 

März. Frühlingsanfang. Frühlingsputz. Es ist sicher unschwer zu erkennen, dass mir in diesem Jahr - Dank Hörbücher - der Frühlingsputz nicht unbedingt schwer gefallen ist. Immerhin habe ich fleißig gehört...und mir bleiben noch genügend Hörbücher von Edgar Allen Poe! Dann kann das Saubermachen also munter weitergehen ;-)!

Was die Bücher betrifft, hatte ich einen wirklich schönen und vor allem sehr abwechslungsreichen Lesemonat. Angefangen mit dem Sachbuch "Mallorcas vergessene Geschichte", meinem ersten Krimi "Welfengold", der mir wirklich sehr gut gefallen hat, dem Roman "Himmelblau und Rabenschwarz", der mich ungemein berührt hat, das Kinderbuch "Die weiße Giraffe" zum Entspannen und ganz wichtig: das Buch, auf das ich mich schon seit Wochen riesig gefreut habe und das mich auch nicht enttäuscht hat: "Sturm über Roten Wassern", der zweite Fantasy-Roman von Scott Lynch.



Für meine Challenge Auf die hohe Kante war der März ein sehr erfolgreicher Monat. Mit achtzehn gelesenen und gehörten Büchern wandern immerhin insgesamt EUR 36,00 in mein Sparschwein. Juhuu!! So kann es gerne weitergehen!

Und wie geht es bei euch im April weiter? Ich habe nun endlich meine Leserunden-Buch "Die Rose von Darjeeling" angefangen und mir gefällt es wirklich sehr gut! Bin mal gespannt, wie sich die Geschichte nun entwickelt! Bald gibt es bestimmt mehr dazu!

Liebe Grüße
euer Leseeulchen