22. Januar 2013

News: Welttag des Buches 2013

 Hallo liebe Leseeulen!

Der Welttag des Buches findet jährlich am 23. April statt. 
Im vergangenen Jahr hat die Aktion "Lesefreunde" , in der man 33.333 Lese-Fans gesucht hat, die ihre Lese-Leidenschaft mit Freunden, Familie und Kollengen teilen sollten, die eben nur ganz wenig, selten oder gar kein Buch in die Hand nehmen. 

Damals konnte aus einer Liste von 25 Buchtiteln die schenkende Person drei Titel angeben; 30 Exemplare eines Buches wurden dann kostenlos zum Verschenken zur Verfügung gestellt. Die Aktion war ein voller Erfolg und übertraf bei weitem die Erwartungen.  
Daher nun die überraschend schlechte Nachricht auf der Facebook-Seite von Welttag des Buches aus Dezember 2012, dass es eine solche Aktion in diesem Jahr leider nicht geben wird. Die gute Nachricht: An einer Aktion für das kommende Jahr 2014 wird gearbeitet. 

Trotzdem bleibt 2013 nicht ohne eine Aktion! "Ich schenke dir eine Geschichte" für alle 4. und 5. Klassen ist eine Buch-Gutschein-Aktion. Wer Interesse hat, kann alle notwendigen Informationen, Teilnahmebedingungen bzw. den aktuellen Stand dieser Aktion auf der Homepage des Welttag des Buch nachlesen.

Was meint ihr dazu? Findet ihr es schade, dass es in diesem Jahr keine Wiederholung gibt oder meint ihr, dass eine einmalige Aktion viel erfolgreicher ist als wenn es jährlich eine "Neuauflage" gibt?


Viele liebe Grüße
euer Leseeulchen

Kommentare:

  1. Die Aktion vom letzten Jahr war wirklich toll ;) Aber die neue klingt auch nicht schlecht. Abwechslungsreicher und einzigartiger ist es jedenfalls, wenn sie sich immer etwas neues einfallen lassen ;)

    LG Filo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Filo,

    ich finde die diesjährige Aktion eigentlich auch richtig gut. Da Kinder heute schon so zeitig an Computer & Co. herangeführt werden, sollte man ihnen auch mal als Alternative ein Buch in die Hand drücken; und nicht nur die Schulliteratur. Und wer weiß, vielleicht entdeckt ja der ein oder andere die Leseeule in sich :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen