18. März 2013

Montagsfrage #8: Welches war das letzte Buch, was du verschenkt hast?

Welches war das letzte Buch, was du verschenkt hast?


Verschenkst du gerne Bücher? Welches war das letzte Buch, das du verschenkt hast?

Das letzte Buch, was ich verschenkt habe, war "1000 Traumziele abseits der bekannten Wege" zum Geburtstag einer ganz lieben und engen Freundin. Das Buch stand allerdings auch auf ihrer Wunschliste, sodass es nicht wirklich schwer war, etwas passendes zu finden. 

Grundsätzlich verschenke ich sehr gerne Bücher, aber man muss sich eben auch sicher sein, den Geschmack des anderen zu treffen. Ich finde, dass das mittlerweile fast schon am schwierigsten ist, denn wenn man ein Buch schenkt, möchte man demjenigen eine Freude machen und wenn es nachher keinen Gefallen findet, tut mir das leid, macht mich traurig oder ich selbst bin auch etwas enttäuscht. Von daher greife ich gerne mal zu einem Gutschein. Manchmal sind die Geschmäcker einfach zu verschieden und man möchte kein Risiko eingehen. Viele lesende Freunde leben auch nicht in unmittelbarer Umgebung, sodass ich auch keine andere Wahl hätte als einen (Buch-)Gutschein zu verschenken, denn wo ansonsten ein Umtauch eines Buches möglich ist, lässt sich das aufgrund der Entfernung so kaum realisieren. 

Ich selbst bekomme auch noch unheimlich gerne Bücher geschenkt. Da schlägt sich meine Cousine am tapfersten, denn sie schenkt mir eigentlich immer ein Buch und da kann ich mir gewiss sein, dass es immer irgendwie etwas besonderes ist.  

Verschenkt ihr auch gerne Bücher? Oder ist es bei euch dann doch eher ein (Bücher-)Gutschein?


  
+ + + Die Montagsfrage ist eine neu gestartete, wöchentliche Aktion von Paperthin. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen