26. März 2013

Montagsfrage #9: Ist dir die Gestaltung eines Buches wichtig?

Ist dir die Gestaltung eines Buches wichtig?


Welche Rolle spielt die Gestaltung eines Buches bei der Kaufentscheidung? Lässt du dich von einem besonders schönem Cover und liebevollen Details beeinflussen?

Als ich mir die heutige Montagsfrage durchgelesen habe, hatte ich gedanklich diese Frage schon mit einem Nein beantwortet. Allerdings ist das so nun auch nicht richtig. Wie sagt man so schön? Das Auge isst mit! Und so ergeht es mir auch mit einem Buchcover. Grundsätzlich interessiert mich die Geschichte des Buches wesentlich mehr als das Cover, aber letztendlich kann dieses eben das Zünglein an der Waage sein. Immerhin gewinnt man damit einen ersten Eindruck zum Buch - und wenn dann der Inhalt ebenfalls das Interesse weckt, nenne ich das Buch - früher oder später - meins. Aber grundsätzlich ist es bei mir so, dass in erster Linie die Geschichte mich überzeugen muss und die Buchgestaltung eher ein Extra ist. 

Und wie ergeht es euch beim Buchkauf? Lasst ihr euch von einem guten Cover locken? 


+ + + Die Montagsfrage ist eine neu gestartete, wöchentliche Aktion von Paperthin. + + +

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen